Vielleicht sind dir diese Begriffe schon mal begegnet, hast sie in Werbeanzeigen oder auch bei mir schon mal gehört und konntest aber nicht wirklich was damit anfangen. So von wegen, du darfst erst mal deine Glaubenssätze finden, deine Geldblockaden lösen oder sprengen und dann funktioniert das mit dem Geld.

Aber was bedeutet das überhaupt? Ein Glaubenssatz ist einfach nur ein Satz den du glaubst. Etwas, das sozusagen deine Wahrheit, deine Realität ist. Etwas, das dir so beigebracht wurde. Von den Eltern, von Lehrern, vom Umfeld, von deinen Erfahrungen, die du gemacht hast.

 Das gilt es erst einmal wahrzunehmen. Gar nicht zu bewerten oder zu beurteilen, im Sinne von …was haben die mir da denn erzählt. Oftmals sind es Dinge, die nicht hinterfragt werden, sondern einfach von Generation zu Generation weitergegeben werden. Beispiel: „um viel Geld zu haben, musst Du viel und hart arbeiten“. Wenn diese Aussage von jemand kommt, der vielleicht noch mit Krieg, Hunger und Wiederaufbau zu tun hatte, dann ist das absolut verständlich. Gleichzeitig ist die Frage, ob das jetzt, hier und heute immer noch genau so gilt.

 Denn bis gestern nutzen auch in der heutigen, modernen Zeit die meisten noch die Formel „Zeit gegen Geld“, weil wir es nicht anders gelernt haben und auch unser Schulsystem nicht so wirklich darauf ausgerichtet ist, Unternehmer oder Selbstständige hervorzubringen. Oder zumindest mal aufzuzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, außer eine Ausbildung zu machen, ein Studium zu absolvieren und dann in einem Beruf zu arbeiten.

Deshalb ist es so wichtig, gerade auch in Bezug auf Geld, da mal genauer hinzuschauen. Stimmt das eigentlich alles, was ich mir da so erzähle? Aber gerne mit Liebe und Leichtigkeit, du hast es bis gestern noch nicht besser gewusst. Und wenn da etwas herauskommt, wo du denkst, nein, so will ich das aber in Zukunft für mich (oder meine Liebsten) nicht mehr haben, dann darfst du das ab sofort ändern, neu denken, neu entscheiden. Jeden Tag!

Von Herzen

Deine Beate

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>